6. Rekordfestival des Rekord-Klubs SAXONIA
24. - 29. September 2001 in Dessau

Das Rekordfestival 2001 fand im Einkaufszentrum Junkers Park in Dessau statt, hervorragend organisiert von Ralf Schüler und seinem Team. Das Interesse von Besucher und Medien war bemerkenswert hoch, so dass es gut vorstellbar ist, dass es auch in kommenden Jahren wieder Rekordfestivals in Dessau geben wird.

Die Weltrekorde

Rainer Drechsler war schon um 5 Uhr in der Frühe aufgestanden, um sein Rekordobjekt transportfähig zu machen. Pünktlich zur Eröffnung des Rekordfestivals stand dann auch das weltgrößte Mikadospiel im Junkers Park. Mit den 5,10 m langen Stäben wurde später den üblichen Spielregeln folgend eine Mikadopartie ausgetragen.

Jacek Roszkowski (Polen) versuchte Basketball der besonderen Art: Er erzielte die Korbtreffer per Kopfball. Zu übertreffen war der Weltrekord des Israelis Eyal Horn, dem im Vorjahr 15 Treffer in Folge gelangen. Jacek trug sich mit einem neuem Weltrekord von 17 Treffern in die Rekordlisten ein.

Ralf Laue erzielte einen Gedächtis-Weltrekord: In nur drei Sekunden schaffte er es, sich 32 Binärziffern (also Nullen und Einsen), die zufällig auf einer Leinwand angezeigt wurden, einprägen. Den bisherigen Weltrekord hatte Gert Mittring mit 30 Ziffern inne. DETAILS.

Gero Hilliger, weltschnellster Porträt-Karrikaturist, zeichnete ein Porträt in 73 Sekunden - mit verbundenen Augen! Die Zuschauer bestätigten, dass es den Gezeichneten treffend wiedergab.

Weitere Superleistungen

Der russische Kraftakrobat Wladimir Sineglasow zeigte eine eindrucksvolle Vorstellung mit Rundgewichten.

Salvatore Sabatino formte 501 Ballons in einer Stunde zu Ballonfiguren.

Ralf Laue versuchte, seinen eigenen Weltrekord in der Disziplin schnellster Eierkuchenwender zu überbieten. TV Dessau hatte zum Zählen der Würfe eigens Spezialtechnik bereitgestellt, da menschliche Zähler mit der Geschwindigkeit überfordert wären. Gezählt wurden 380 Würfe in 2 Minuten, womit der Weltrekord von 416 leider verfehlt wurde.

Annika Gottschall aus Dessau hat Großes vor: Sie bastelt an der längsten Kaugummipapierkette. Geschafft bisher: 60 m. Bis zum Rekord ist noch ein gutes Stück zurückzulegen: Der aktuelle Rekord ist eine über 11 km lange Kette!

Falk Lepie aus Sandersdorf schnitzte Miniaturmöbel mit der Kettensäge.

Rainer Drechsler stapelte Kürbisse ohne Inanspruchnahme technischer Hilfsmittel zu einer über 2 m hohen Säule. Die Kürbisse waren von ihm extra für den Versuch gezüchtet worden.

Der Vietnamese Chu-Tan-Cuong, Weltrekordhalter u.a. für die meisten mit bloßer Hand in einen Balken eingeschlagene Nägel, schob mit einem am Hals angesetzten Speer ein Auto, das er anschließend mit einer am Bauch angesaugten Reisschüssel in entgegengesetzter Richtung zog.

Jindrich Zobl aus der Tschechischen Republik zeigte seine Meisterschaft im Umgang mit der Reitpeitsche. In seinen Shows schlägt er seiner Assistentim mit der Peitsche eine Zigarette aus dem Mund. Dieses Kunststück sollte nun in drei Minuten so oft als möglich wiederholt werden. Vorsichtshalber wurden dabei Zigarette und Assistentin durch ein festes Ziel von gleicher Länge wie eine Zigarette ersetzt. Seinen eigenen Weltrekord für die meisten Wiederholungen dieser Meisterleistung verfehlte er leider - um einen einzigen Treffer.

Ausstellungen

Ein Einkaufszentrum als Veranstaltungsort hatte den Vorteil, dass auch Dokumentationen von Rekordleistungen gezeigt werden können, die nicht direkt vor Ort erbracht wurden. So gab es eine Gallerie der Miniaturen: Zu sehen waren "Rekordhalter" in den Kategorien kleinstes gedrucktes Buch, kleinster Teddybär (gestiftet von Garie Sim aus Singapur), kleinste Zeitung, kleinster Koran (gestiftet von Guinness Rishi aus Indien) und kleinster Atlas.

Unsere Freunde aus dem tschechischen Pelhrimov, hatten ein Stück des weltlängsten Schals (300 m des insgesamt 158 km (!!!) langen Stücks) und den größten tschechischen Bierkrug mitgebracht. Auf ihrer Fotoausstellung zeigten sie ebenfalls die Spitzenleistungen des jährlichen Rekordfestivals in Pelhrimov.

Interessante Ausstellungsstücke stellten auch John Turmel aus Kanada (häufigster Teilnehmer - und Verlierer bei Wahlen) und Les Stewart aus Australien (Rekordhalter im Schreiben von Zahlen in Worten mit der Maschine) zur Verfügung.

Eine weitere Ausstellung aus den Niederlanden konnte leider nicht gezeigt werden, da sie im Kontext zu den erschütternden Terroranschlägen gegen die USA unpassend gewesen wäre.

Moderation

Bei uns war auch der Moderator ein Weltrekordhalter: Ralf Schüler hat 23 Menschen in einem Luftballon "verpackt". Für das Festival verpackte er sogar ein Auto in einer Ballonhülle. Christo wäre neidisch geworden!

Beste Genesungswünsche!

Egon Rusch aus Österreich, der den Weltrekord als schnellster Feuerschlucker aufstellen wollte, musste leider kurzfristig ins Krankenhaus. Wir hoffen, ihn in einem der nächsten Jahre beim Rekordfestival begrüßen zu können.


Zurück zur Seite "Veranstaltungen",
Zurück zur Rekordklub-Homepage