SAXONIA-INFO 28 (Herbst 1997)

NEUE MITGLIEDER IM REKORD-KLUB SAXONIA

Georges Christen aus Luxemburg: FOTO

Georges Christen ist professioneller Kraftathlet, der sich mit zahlreichen Kraftleistungen in die Rekordbücher eintragen konnte. Beim Rekordfestival in Linz erzielte er einen Weltrekord für das Aufblasen einer Gummiwärmflasche mit Lungenkraft. Er brachte sie in nur 16,1 Sekunden zum Platzen. Frühere Weltrekorde des Luxemburgers waren:

Neben diesen Rekordleistungen zeigte Georges Christen bei seinen Kraft-Auftritten unzählige weitere Superleistungen: So zerriß er zum Beispiel einen Stapel aus 120 Spielkarten und hielt mit der Kraft seiner Zähne ein Flugzeug vom Starten ab.

Fritz Konrad aus Frankenmarkt (Österreich): FOTO

Der Gewichtheber Fritz Konrad konnte seit 1993 alle Österreichische Staatsmeistertitel erkämpfen und bei Welt- und Europameisterschaften an den Start gehen. In seiner Gewichtsklasse (+108 kg) erreichte er Landesrekord. Zu diesen sportlichen Spitzenleistungen kommt auch ein ausgefallener Weltrekord: Fritz Konrad ist mit 154 kg Weltrekordhalter im Bierfaßheben.

Gianni Mucignat aus Wallenhorst:

Der Besitzer zweier Eiscafés ist seit Jahren unangefochtener Rekordhalter im Eiskugelstapeln: Auf eine normale Eiswaffel stapelte er 538 Eiskugeln zu je16 ml.

Manfred Nüscheler aus Bern:

Manfred Nüscheler ist der Rekordhalter im Hometrainer-Fahren: Auf einem geeichten Fahrrad- Ergometer erzielte er über 5 Sekunden eine Tretleistung von 2378 Watt (das sind über 3 PS!), sein Weltrekord für die Maximalleistung bei einer Pedalumdrehung liegt bei 3074 Watt. Von 0 auf 100 km/h beschleunigte er auf dem Hometrainier in 1,7 Sekunden. Manfred Nüschelers Rekord für die maximale Tretfrequenz liegt bei 271 Umdrehungen pro Minute. DETAILS

Fan Yang aus Mississauga (Kanada):

Der in Vietnam geborene Fan Yang entwickelte aus der Kinderbschäftigung mit Seifenblasen eine eindrucksvolle Bühnenschau. Seit 12 Jahren verzaubert er seine Zuschauer mit Seifenblasenkunst vom Feinsten. In diesem Jahre schließlich stellte Fan Yang den Weltrekord für die größte Seifenblase auf: Mit einer speziellen Konstruktion und 1700 Litern Seifenlösung entstand eine Seifenblase von 51 m Länge. DETAILS UND FOTOS auf Fan Yangs Homepage

Uwe Lenhardt aus Speyer: Ballon-Lennys Homepage

Mit dem Programm "LENNY - The Faszination of Balloon Magic" präsentiert Uwe Lenhardt seit acht Jahren Zauberei und Ballonmodellieren, vor allem für Kinder. Am 7. September 1996 markierte er mit 1227 in 6 Stunden modellierten Ballonhunden einen Weltrekord. Bemerkenswert ist dabei, daß alle Ballons selbst aufgeblasen wurden. Die nötige Lungenkraft dafür holte sich "LENNY" durch 25jähriges "Training" als Blasmusiker.

Der in der letzten SAXONIA-Info genannte "Sprintrekord" im Ballonmodellieren (schnellste Zeit für 100 Ballonhunde), der vor allem als Herausforderung an andere Ballonmodellierer gedacht war, ist damit bereits überholt. Leider hatte die deutsche Guinness-Redaktion im April dieses Jahres auf Anfrage fälschlicherweise mitgeteilt, daß noch keine Rekordanmeldungen im Ballonmodellieren vorlägen. DETAILS

Gerriet Müller aus Moormerland:

Mit bereits zwei Weltrekorden konnte der Bastler Gerriet Müller aufwarten: 1994 bastelte er das kleinste funktionsfähige Dampfschiff-Modell (103 mm lang, 32 mm breit, 38 g). Im Jahr darauf folgte der nächste Miniatur-Rekord mit dem kleinsten flugfähigen Heißluftballon (20,5 cm hoch, 3,5 g). Er flog 57 Sekunden lang - in einer Halle. Für den Antrieb sorgten in Brennstoff getauchte Wattekugeln.


OFFIZIELLE REKORDLISTE: FUSSBALLJONGLIEREN

Die dritte offizielle Rekordliste beschäftigt sich mit dem Thema Balljonglieren mit Fuß und Kopf.


REKORDKLUB IN MOSKAU GEGRÜNDET

Im Oktober nahm der Internationale Rekordlerklub INTERSTRONG in Moskau seine Arbeit auf. INTERSTRONG versteht sich nicht als ein Verein für Rekordhalter, sondern als Organisator von Rekordereignissen. So soll noch in diesem Jahr ein Wettbewerb im Fußballjonglieren mit internationaler Beteiligung durchgeführt werden. Der Klub arbeitet mit dem russischen Guinness Buch und dem DIWO-Rekordbuch zusammen.

NEUE REKORDBÜCHER

Im Schneider Verlag München erschien das von Jutta Erning-Dollase zusammengestellte Quizbuch (Über 200 Quiz-Fragen: Rekorde). (Preis: 12,95 DM). In dem für Kinder gedachten Buch werden schön ausgewählte Fragen nach Rekorden gestellt. Die Antworten sind allerdings nicht immer auf neustem Stand. Auf den letzten Seiten findet sich ein "Rekord-ABC" in das die Verfasserin einige besonders originelle Spitzenleistungen aufgenommen hat. Bei diesen 16 besonders originellen Rekorden sind immerhin fünfmal Klubmitglieder vertreten!

Im November soll von das neue Buch Maximal, minimal, phänomenal über Rekorde in Deutschland erscheinen. (Piper Verlag München, 14,90 DM).

Für den bemerkenswert günstigen Preis von 15 DM gibt es im Weltbild-Verlag den "Atlas der Superlative - die Welt in Rekorden". Im ersten Teil des Buches gibt es Rekordlisten aus den Gebieten der Erdkunde, der Biologie und der Architektur. Teil 2 stellt die Monumente des Weltkulturerbes nach der offiziellen UNESCO-Liste vor. Schließlich gibt es im dritten Teil des Buches einen Weltatlas, in dem die im Teil 2 genannten Orte eingezeichnet sind.


NEUE FERNSEHSHOW DER REKORDE

Ab Herbst 1998 plant die ARD eine neue Samstagabend-Show unter dem vorläufigen Titel "Guinness- Rekord-Show". Die Pläne sehen eine Sendung vor, die "kurzweiliger als 'Wetten, daß' sein", obwohl sich die Spiele ähneln würden. Wer die Moderation übernimmt, steht noch nicht fest.


DIE ERSTEN IM ERSTEN

Auf der Berliner Funkausstellung präsentierte die ARD in der Sendung "Die Ersten im Ersten" eine Woche lang täglich ungewöhnliche Spitzenleistungen. Ein bedeutender Teil der Eingeladenen wurde dabei durch den Rekord-Klub SAXONIA vermittelt. Einen besonderen Erfolg konnte im übrigen unser neues Klubmitglied Fritz Konrad verbuchen: Er verbesserte in Berlin seinen beim Rekordfestival in Linz aufgestellten Weltrekord im Bierfaßheben um 1 kg auf nun 154 kg.


GUINNESS BUCH DER REKORDE 1998

Später als in den vergangenen Jahren gewohnt erschien am 14. November die neue Ausgabe des deutschen Guinness Buchs der Rekorde. Erfreulich: Das Buch kostet in diesem Jahr nur noch 39,80 DM!

Herzlichen Glückwunsch an die Klubmitglieder, deren neue Rekorde ins Buch kamen:
Walter Anderlik (längste Holzkette), Georges Christen (Wärmflaschen-Aufblasen), Peter Glässer (größte Spieldose), Friedrich Konrad (Bierfaßheben), Ralf Laue, (Eierkuchenwenden, Dominostapeln), Uwe Lenhardt (Ballonmodellieren), Jürgen Löschner (größter Nußknacker), Didi Senft (längster Tretroller und längstes Fahrrad für einen Fahrer, größter Zollstock), Günter Uhlig (größte Sammlung von Dekorfliesen)

Für Rekordanmeldungen gibt es eine neue Redaktionsanschrift:
Guinness Buch der Rekorde
Postfach 13 04 44
D-20139 Hamburg,
Tel.: 040-441 88 488
Fax: 040-441 88 301
E-Mail: info@guinness-verlag.de

Die deutsche Guinness-Redaktion bat darum, bei künftigen Rekordanmeldungen nicht mehr die Rekordanmeldeformulare des Rekord-Klubs SAXONIA zu verwenden. Für Rekordanmeldungen können die Formulare aus dem Guinness Buch der Rekorde oder der Internet-Seite des Verlags genutzt werden, es ist aber auch ein formloses Schreiben möglich.


SAMMLER-SERVICE

Bereits 1991, 93 und 1995 wurden in der SAXONIA-Info Sammler-Adressenlisten veröffentlicht. Die Aufforderung, sich untereinander bei der Erweiterung von Sammlungen zu helfen, war recht erfolgreich. Viele Mitglieder erhielten neue Sammelstücke zu ihrem Themengebiet. Jetzt gibt es die aktualisierte Liste.


http://www.guinness-verlag.de

Unter dieser Adresse im WWW ist das deutsche Guinness Buch jetzt auch im Internet vertreten. Noch sind die Online-Informationen allerdings sehr dürftig.


REKORD-KALENDER

4. August 1997 In Arles (Frankreich) stirbt die 122jährige Jeanne Calment. Sie ist der älteste Mensch, dessen Alter mit Geburtsurkunde belegbar ist. DETAILS

7. September 1997 Erstmals übertrifft eine Frau bei einem Ultra-Triathlon den Weltrekord der Männer: Astrid Benöhr aus Deuschland absolviert den Fünffach-Triathlon von Kerpen (19 km Schwimmen, 900 km Radfahren, 211 km Laufen) in 74:01:02 Stunden.

19. September 1997 Jochen Schweizer erreicht einen neuen Weltrekord für den längsten Bungeesprung: Er springt aus 2500 m Höhe an einem 285 m langen Seil. DETAILS

25. September 1997 Das von dem Briten Andy Green gesteuerte Raketenfahrzeug Thrust SCC erreicht einen neuen Geschwindigkeitsrekord für Automobile: 1149,7 km/h. DETAILS

15. Oktober 1997 David Miro zeichnet in Leipzig in 90 Minuten 342 Kinderporträts und übertrifft so seinen eigenen Rekord im Schnellporträtieren.

1. November 1997 Peter Blank, Europacup-Dritter im Speerwerfen, wird Rekordhalter im Ballhochwurf: Er warf in Magdeburg einen Schlagball an einer Hochhauswand 41 m hoch.


DAS AKTUELLE ZITAT

Neben der Freude über das erreichte Ziel erinnert ihn noch etwas anderes an den letzten Samstag: sein Muskelkater. Wobei es durchaus nicht alltäglich ist, in den Backen Muskelkater zu haben"


aus einem Zeitungsbericht über den Weltrekord im Luftballon-Modellieren unseres neuen Klubmitglieds Uwe Lenhardt. (Er hatte in 6 Stunden 1227 Modellierballons aufzublasen.)


zurück zur Rekordklub-Homepage,
zurück zur SAXONIA-INFO-Seite